Gefüllte Datteln

gefüllte Datteln

Flattern die Nerven? Keine Energie mehr? Lust auf was Süßes? Dann hol dir ein gefülltes "Brot der Wüste" – aus dem Kühlschrank. Hochkalorisch (100 g Medjoul Datteln haben ungefähr 268 kcal) und absolut köööööstlich. Mit Nussmus gefüllt, umhüllt mit zarter Schokolade und anschließend mit Meersalzflocken [und Sesam] betüpfelt, machen sie sofort glücklich und zufrieden.

 

Gefüllte Datteln


Personen: 6 • Zeit: 60 Minuten + Kühlzeit • Schwierigkeit: easy peasy

Anleitung

  1. Datteln waschen, trockentupfen und entsteinen.☞︎ Die Datteln beim Entsteinen nur zur Hälfte aufschneiden, so lassen sie sich besser füllen und wieder zusammenklappen.

  2. Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Dabei immer schön rühren – das mag die Schokolade.

  3. Während die Schokolade schmilzt, die Datteln mit dem Nussmus füllen.

  4. ☞︎ Ich habe sie mit meinen liebsten Musen gefüllt: je zwei mit Cashew-, Mandel- & Pistazienmus.

  5. Die gefüllten Datteln mit der geschmolzenen Schokolade überziehen und anschließend mit den Meersalzflocken und etwas Sesam bestreuen.

  6. Dann ab in den Kühlschrank und warten bis die Schokolade fest ist.

Zutaten

6 schöne Medjoul Datteln, halb aufgeschnitten und entsteint 

2 TL Mandelmus

2 TL Pistazienmus

2 TL Cashewmus

100 g milchfreie Bitterschokolade

• ein paar Meersalzflocken

• etwas Sesam





Tipp: Vergiss bitte nicht das Salz – es ist das Tüpfelchen auf der Dattel. Ich empfehle dir wirklich Meersalzflocken zu nehmen. Die Flocken bestehen aus flachen, großflächigen Kristallen, die mit ihrer ungleichmäßigen Form wahre „Salzexplosionen“ auf der Zunge erzeugen.

Dattel, du Wunderfrucht

Datteln sind äußerst reich an Eisen, Kalzium, vor allem aber an Kalium und an seltenen B-Vitaminen. Sie sind sehr gut verdaulich, haben eine leicht blutdrucksenkende Wirkung und regen bei geistiger Arbeit an. In der Fachliteratur steht zudem, dass Datteln die Bauchspeicheldrüse vor Krebs schützt.

Jurassic Tree

Im Jahre 1963 wurden bei Ausgrabungen auf einem Gipfelplateau am Rand der Judäischen Wüste in Israel rund zweitausend Jahre alte Dattelkerne gefunden. Jahre später brachten Forscherïnnen einen der Kerne zum Keimen. Die Pflanze gilt als Rekordhalter in altersbedingter Keimfähigkeit.

Schöner Einschlafen dank Datteln

Tryptophan nicht zu vergessen. Tryptophan ist ein Eiweißbaustein (der Körper kann es nicht selbst herstellen), der im Gehirn zu Serotonin und Melatonin verwandelt wird – die Dattel hat also Einfluss auf unsere Schlafqualität, Stimmung, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Außerdem beruhigt sie unsere Nerven: Eine zerkleinerte Dattel mit geschlagener Sahne – pflanzlicher versteht sich – mischen. 2 Stunden kaltstellen und vor dem Servieren mit Zitrone beträufeln [noch nicht getestet].

Nährwerte

Eine mit Pistazienmus gefüllte Dattel hat 228 Kalorien.

Schlechte Nachricht zum Schluss

Zum Schluss noch eine schlechte Nachricht. Datteln haben nämlich leider eine ganz böse Ökobilanz: Sie brauchen viel Wasser, um zu gedeihen. Nach der Ernte müssen sie gekühlt und teilweise ziemlich weit transportiert werden. Zudem wird bei der konventionellen Herstellung Brommethan eingesetzt – ein Ozonschichtkiller. Beim Bio-Anbau allerdings sind synthetische Dünger und Pestizide verboten. Also: möglichst Bio, möglichst fair, möglichst selten kaufen! Und, die Kerne nicht essen, nur lutschen!

Angeblich: Wird ein Dattelkern circa 15 Minuten im Mund bewegt, löst der Speichel wertvolle antibakterielle Stoffe heraus.

 
Obelix: Ziemlich große Weintrauben.
Asterix: Das sind Datteln, Obelix. Die wachsen ganz oben in den Bäumen.
Obelix: Die sind knusprig in der Mitte.
Asterix: Das ist der Kern.
— aus Asterix und Obelix "Mission Kleopatra"
Zurück
Zurück

Rohe Maissuppe mit Algen & Avocado

Weiter
Weiter

Avocadocrème mit Zitrone & Kräutertomaten