Menü “Dinner for two”

 

Frohe Weihnachten!

In den letzten Wochen hast du dich durch Keks- und Lebkuchengebirge gefuttert, dich nach einem langen Winterspaziergang mit süßen Kinderpunsch aufgewärmt. Du hast mindestens schon fünf Weihnachtsserien geschaut – bei waren sind es: “Ein Sturm zu Weihnachten”, natürlich “Weihnachten zu Hause” (ich liebe diese Serie) und das italienische Pendant “Ich hasse Weihnachen”. Allesamt auf Netflix anzuschauen. Der Einkauf ist erledigt, die Geschenke sind eingepackt und in der Küche warten allerlei Köstlichkeiten mit denen du ein feines veganes Weihnachtsmenüs für dich und deinen Lieblingsmenschen zauberst.

Was soll ich nur kochen?

Wenn du kurzentschlossen bist, habe ich hier noch ein paar Last Minute Vorschläge. Einzige Bedingung: Ihr müsst beim Kochen zu zweit sein. Warum? Na ja, macht doch viel mehr Spaß. Und einen weiteren Grund findest du weiter unten. Auch Anregungen für eine etwas größere Runde und natürlich passende Geschenke dazu.

 

Ho ho ho

🛷

Ho ho ho

🍪

Ho ho ho

🎶

Ho ho ho 🛷 Ho ho ho 🍪 Ho ho ho 🎶

 
 

Vorspeise

Flower Sprouts mit Körnerkrokant

 
 
 

Für das Körnerkrokant 50 g Datteln fein hacken und mit 80 g gemischten Kernen und Nüssen, ½ TL Chiliflocken, ½ TL Onig und ½ TL Salz verkneten, auf einem Backblech verteilen und im Backofen bei 160 Grad etwas 30 Minuten backen. Auskühlen lassen und in mundgerechte Stücke brechen. Für das Dressing 25 g Cashewsan mit zusätzlich 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, 2 TL Senf, etwas Öl und Pflanzenmilch pürieren. 400 g Flower-Sprouts in etwas Öl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, anrichten. Mit 4 EL Dressing beträufeln, mit dem Körnerkrokant und Granatapfelkernen servieren. Passt gut dazu: frisch geriebener Meerrettich, Chiliflocken oder Zitronenschale.

 

Hauptgang

Avocadoschnitzel auf rosa Püree

 
 

Zwei Avocados vierteln, die Kuhlen mit Kräuterfrischkäse füllen, panieren und goldgelb braten. 1 große Rote Bete mit der Schale auf ein Backblech legen und bei 200 °C backen, bis sie weich ist. Abkühlen lassen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Für die rosa Wolken 3 mittelgroße Kartoffeln weichkochen, mit der Roten Bete und 100 ml warmer, cremiger Kokosmilch pürieren. Mit Muskat, Salz & Pfeffer würzen. Vor dem Servieren mit gerösteten Koriandersamen, Granatapfelkernen und Lieblingskräutern bestreuen.

 
 
 

100 ml v Sahne steif und kaltstellen. 200 g v Quark mit 100 g v Joghurt, 2 EL Puderzucker verrühren, 1 ausgekratzte Vanilleschote, den Abrieb einer ½ Zitrone und 1 bis 2 EL Rosenwasser (oder Rum) dazu. Die Sahne vorsichtig unterheben. Abwechselnd mit 50 g Amarenakirschen, 60 g Amarettini in Schälchen schichten, kühl stellen und vor dem Servieren hübsch garnieren. Löffel rein, selig sein.

 

Zum Nachkochen brauchst du weder einen Laptop in der Küche, noch einen Drucker und schon gar kein Kochbuch. Stattdessen habe ich für dich einen ganz besonderen Spickzettel vorbereitet.

 
 
 
 
 
Zuerst machen wir zwei Stunden Schneeengel. Dann gehen wir Schlittschuhlaufen. Und dann essen wir eine ganze Rolle Plätzchenteig, so schnell wir können, und als Abschluss kuscheln wir.
— Buddy – Der Weihnachtself
Zurück
Zurück

Menü “Der Spieleabend”

Weiter
Weiter

Apfel-Rotkohl-Suppe mit gefüllten Klößchen