Menü “Das Familienfoto”

 
 

Damit das Fest der Liebe auch ein solches wird, ist – so unromantisch das auch klingen mag – eine gute Planung das Wichtigste. Und wenn sich dann auch noch die ganze Familie zum Feiern ankündigt und du dein erstes veganes Menü servieren willst, wirst du dich freuen, wenn alles schon vorbereitet ist und nur noch die Vollendung ansteht. Daher: Die Suppe kannst du schon Tage oder gar Wochen vorher kochen, einfrieren oder einkochen. Am Festtag aufkochen, verfeinern und mit frisch gekochten und gefüllten Miniklößchen servieren – fertig. Auch die Lasagne und das Tiramisu kannst du wunderbar vorbereiten. Bis du die Lasagne in den Ofen schiebst, wartet sie einfach zusammen mit dem Tiramisu im Kühlschrank. (Das Tiramisu schiebst du freilich nicht in den Ofen, aber ich empfehle dir, es im dunkelsten Teil des Kühlschrankes aufzubewahren, sonst ist die Schüssel zum Fest vielleicht leer.) Viel Spaß beim Kochen!

 
 
 

1 Zwiebel, 3 Äpfel und 1 Rotkohl hobeln und in Öl andünsten, mit 3 EL Ahornsirup karamellisieren lassen. 5 Nelken, 2 Zimtstangen, 2 Lorbeerblätter, 1 EL Apfelessig und 250 ml Apfelsaft dazugeben, mit 500 ml Wasser auffüllen, köcheln lassen, bis das Kraut weich ist, salzen & pfeffern. 3 EL Preiselbeeren dazu, ziehen lassen. Gewürze rausfischen, fein pürieren (evtl. Flüssigkeit nachfüllen). Mit Kartoffel-Klößchen, gefüllt mit Zimt-Croutons, servieren. Reicht auch für den Weihnachtsmann und das Christkind.

 

Hauptgang

Lasagne

 
 

Für die Füllung 1 gehackte Zwiebel, 3 zerdrückte Knoblauchzehen in Öl anbraten, 1 großes Lorbeerblatt, 2 Päckchen v Fleisch (oder die entsprechende Menge Lieblingsgemüse) anbraten, 1 EL Tomatenmark dazu und ebenfalls anrösten. Mit 1 Dose passierten Tomaten und 250 ml Gemüsebrühe aufgießen und köcheln lassen. Mit frischen Kräutern, 1 EL Sojasauce, dem Abrieb einer ½ Zitrone, Salz & Pfeffer und 1 TL Zimt würzen. Für die Béchamelsauce 50 g v Butter erhitzen und 50 g Mehl einrühren. Unter ständigem Rühren 500 ml v Milch dazu. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss, Worcestershire, Zitronensaft abschmecken. Anschließend die Zutaten abwechselnd mit Lasagneplatten in eine Backform schichten. Veganen Käse drüber und im Ofen bei 180 °C backen, bis die Nudeln weich sind und der Käse eine Kruste bekommt. Dampfend auf den Tisch stellen und mit Lieblingssalat genießen.

 

Dessert

Weihnachtstiramisu

 
 

250 ml v Sahne steif schlagen und kühl stellen. 400 g Seidentofu abtropfen lassen und mit 50 g Puderzucker, 1 ausgekratzte Vanilleschote, dem Saft und dem Abrieb einer ½ Zitrone glatt rühren. Die Sahne vorsichtig unterheben. 250 ml Espresso mit 4 EL Disaronno mischen. Beginnend mit einer Schicht Spekulatius in Disaronno-Espresso abwechselnd mit der Creme in eine Schüssel schichten. Anschließend einige Stunden besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Kakao bestreuen. Unbedingt vorm Weihnachtsmann verstecken!

 
 
 
 
Zurück
Zurück

Goldene Karamell-Nuggets

Weiter
Weiter

Menü “Der Spieleabend”